Merkur schützt vor einer Überflutung der Gefühle

, , ,
Merkur schützt vor einer Überflutung der Gefühle. Dieser Planet versinnbildlich Leichtigkeit, Klugheit, Neutralität und Geschick. Er hat die Energie der Luft. In der Antike ist er der Götterbote. Er vermittelt zwischen Göttern und Menschen…

Uranus ermahnt, den Schatz zu heben, der schon lange wartet

, , , , ,
Hast du auch so eine Truhe, fest verschlossen, irgendwo im Keller?  Oder steht sie im Dunklen und im Staub auf dem Speicher? Weisst du noch, was drin ist? Vielleicht ist es dir unangenehm, dass ich dich daran erinnere? Dabei macht es Sinn,…

Skorpione erforschen gerne Schattenwelten

, , ,
Skorpione erforschen gerne Schattenwelten. Ich weiss, wovon ich spreche. Ich bin selbst stark von Pluto geprägt. Astrologisch wird das Tierkreiszeichen beschrieben als magisch und leidenschaftlich. Weitere Eigenschaften sind Tiefe, Mut, Konzentration,…

Ablehnung akzeptieren und in der Selbstliebe bleiben

, , , ,
Ablehnung entgegen zu nehmen, ist nicht einfach. Und doch gehört das Akzptieren zu den wichtigsten Lernerfahrungen. Wie geht das? Zuerst einmal solltest du dich nicht hinterfragen. Es kann einfach passieren, dass man dich nicht will. Das ist…

Folge deiner Berufung

, ,
Folge deiner Berufung! Folge dem Ruf deines Herzens, verwirkliche dich! Der Tag hat vierundzwanzig Stunden, acht davon arbeitest du. Wie fühlst du dich, wenn du acht Stunden lang das Gefühl hast, etwas Sinnloses zu tun? Das ist ein Drittel…

Textarbeit gehört zu den Grundlagen des Schauspielers

, ,
Textarbeit gehört zu den Grundlagen, die Schauspieler erlernen und beherrschen sollten. Nur wenn Texte gut artikuliert, richtig betont und ganz und gar verstanden werden, gelingt auch das Spiel. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Grundlegend…

Theaterliebe vergeht niemals

,
Theaterliebe vergeht niemals, weil es nichts gibt, womit das Theater ersetzbar ist. Ich bin wieder neu erwacht nach einem 100jährigen Dornröschenschlaf! Herrlich! Ich fühle erneut, was meine Kernkompetenz ist. Ich fühle das Herz schlagen.…

Die Kunst geht nach Brot

, ,
"Die Kunst geht nach Brot". Das ist ein Zitat aus dem Theaterstück Emilia Galotti von Lessing. Es bedeutet, dass die Künstler sich, wenn sie nicht verhungern wollen, mit den Geldgebern arrangieren müssen. Das ist für die Künstler nicht…

Trauma heilen mit Liebe und Behutsamkeit

, ,
Bei schweren Erfahrungen werden Teile unserer Persönlichkeit abgespaltet. Das ist notwendig, um zu überleben. Diese Anteile fehlen dir. Du kannst sie zu dir zurückholen. Diese Teile und Fähigkeiten wirst du nun zur Verfügung haben. Es ist…

Ausruhen und Kraft sammeln

Manchmal muss man einfach ausruhen und sich wieder auf seine Quelle besinnen. Da gilt es, den Kopf leer zu machen, die Natur wirken zu lassen und sich dem Dasein hinzugeben ohne etwas zu leisten. Man sollte es nicht glauben, aber das ist gar…