Verstehst du mich? Und wenn ja, was hast du verstanden? Und verstehe ich dich? „Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse.“ – Das sagte schon der kleine Prinz von Antoine de Saint Exupéry. Und er fügte hinzu: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ – Das Gleiche gilt für die Ohren und so müssen wir uns fragen, wie es überhaupt möglich ist, einander zu verstehen …

Astrologisch ist das dritte Haus mit dem Thema Kommunikation verknüpft. Wenn wir versuchen uns mitzuteilen und Mitteilungen zu verstehen, die wir bekommen, gibt es viele Missverständnisse. Es gibt aber auch sehr viele verschiedene Ebenen der Kommunikation.

Astrologisch symbolisiert der Zwillings-Merkur so wie der römische Gott als Götterbote, die Fähigkeit Informationen weiter zu geben, Kommunikation also, Sprechen und Schreiben, Kontakt, Klugheit, praktische Intelligenz, Neutralität, Leichtigkeit aber auch handwerkliches Geschick und kaufmännische Talente. Es ist die Anlage alles wissen und weitergeben zu wollen. Tiefer gehend geht es darum Körper, Seele und Geist zu verbinden.