Trauma heilen

,

Trauma heilen ist eine Arbeit, die viel Geduld und Einfühlung erfordert.
Als Therapeutin arbeite ich des öfteren mit traumatisierten Menschen. Ich nutze dabei verschiedene therapeutische Werkzeuge. Ausgebildet bin ich als tiefenpsychologische Körpertherapeutin. Viele Zusatzausbildungen folgten. Unter anderem nutze ich in meiner Praxis Entspannung, Atem, innere Wahrnehmung und Verkörperung. Ich verwende imaginative Verfahren, Fantasiereisen, Malen und mehr.

Was ist Trauma?
Als Trauma wird in der Psychologie eine seelische Verletzung bezeichnet. Das Wort Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet allgemein Verletzung. So bezeichnet man eine starke seelische Erschütterung, die durch ein traumatisierendes Erlebnis hervorgerufen wurde, als Psychotrauma.
Das medizinische Klassifikationssystem ICD-10 und die zugehörigen diagnostischen Anleitungen beschreiben das Traumakriterium als:
„ein belastendes Ereignis oder eine Situation kürzerer oder längerer Dauer, mit außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigem Ausmaß, die bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde (ICD-10) (z. B. Naturkatastrophe oder menschlich verursachtes schweres Unheil – man-made disaster – Kampfeinsatz, schwerer Unfall, Beobachtung des gewaltsamen Todes anderer Menschen oder Opfersein von Folter, Terrorismus, Vergewaltigung, Misshandlungen oder anderen Verbrechen).
Aber auch weniger dramatisch erscheinende Ereignisse können dazu führen. Schwere persönliche Angriffe, Mobbing, emotionaler Missbrauch, Gewalt, Trennung von wichtigen Bezugspersonen.

Ob eine Situation traumatisch wird, hängt nicht nur von den äußeren Umständen, sondern auch sehr stark vom inneren Erleben dieses Ereignisses ab. Ob ein Mensch aufgrund einer traumatischen Situation mit einer psychischen Störung reagiert und welches Krankheitsbild danach im Vordergrund steht, hängt meistens sehr von den persönlichen Bewältigungsmöglichkeiten und vielen weiteren Faktoren ab.

“ (Zitat Wikipedia):