Nichts tun. Nur einatmen und ausatmen. Die Gedanken beobachten und nichts wollen.

Heute habe ich inne gehalten, eine Pause gemacht, mich nur nach innen bewegt und mich ausgeruht.

In der nächsten Zeit steht viel an, und so war es der richtige Zeitpunkt, um Kraft zu sammeln.

Das hat mich erinnert an meine profunde Ausbildung in Entspannung, die ich vor vielen Jahren bekam.
1978 – 1984 wurde ich in Paris, Köln und Griechenland zur Trainerin in der Strasberg Methode bei Walter Lott und Dominik de Fazio (Dozenten am „Actor’s studio New York“, Ltg. Lee Strasberg) ausgebildet.
Die „Method“ nach Lee Strasberg
ist eine Technik für Schauspieler die auf drei Säulen aufbaut:
Relaxation, Sense-Work und Sense-memory.

Relaxation: Speziell für die Methode entwickeltes Entspannungstraining

Sense – work: Die Sinne, Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, Tasten werden in Phantasieübungen über lange Zeitphasen intensiv trainiert und sensibilisiert, wobei unter anderem trainiert wird, mehrere Sinneswahrnehmungen gleichzeitig bewusst zu steuern und man feststellt, dass mit dem Hören einer Vogelstimme, dem Knarren einer Tür oder dem Geruch von Kaffee Erinnerungen aktiviert werden, an die Gefühle angekoppelt sind, die der Schauspieler verwenden kann in seinem Spiel.

Sense – memory: Eine längere Erinnerungssequenz wird minutiös aus der Vergangenheit hochgeholt und das dabei erlebte Gefühl für eine Szene eingesetzt.