Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist so gesund!

Das Lächeln stammt von den Göttern. Das sagten die Griechen. Die Götter im Olymp brachen zweimal in „homerisches Gelächter“ aus: Als sie einen Ehestreit zwischen Zeus und Hera beobachteten und einmal, als sie Ares und Aphrodite bei unsittlichem Treiben belauschten. Aristoteles sagte, das menschliche Lachen sei ein Erbe der Götter. Dieses göttliche Erbe unterscheide den Menschen vom Tier und mache ihn dadurch einzigartig. – Diese Meinung teile ich nicht ganz. Ich kenne Tiere, die durchaus auch lachen oder lächeln können …

„Sein Blick war ernst,
doch Rilke konnte lachen
mit diesem klangvollen Kinderlachen,
das ihm eigen war
und das jedem, der es gehört hat,
völlig unvergeßlich ist,

vor allem

weil er nicht wie die meisten Leute
beim Lachen die Augen schloss
oder zusammenkniff,
sondern sie weit öffnete
und einen voll anschaute, fragend,
wobei diese meist unter den schweren Lidern
nachdenklichen, ja wehmütigen Augen
voll von Heiterkeit waren.

von Carl J. Burckhardt in „Erinnerungen an Rilke und Hofmannsthal“, Basel: Schwabe Verlag 2009, S. 9-10