Freundschaft ist gut für das Herz. Es ist ein wunderbares Geschenk, Freunde zu haben.

 

Wer bist du?, fragte der kleine Prinz. Du bist sehr hübsch …
Ich bin ein Fuchs, sagte der Fuchs.
Komm und spiel mit mir, schlug der kleine Prinz vor. Ich bin so traurig.
Ich kann nicht mit dir spielen, sagte der Fuchs. Ich bin noch nicht gezähmt.
Was bedeutet zähmen?
Es bedeutet, sich einander vertraut zu machen. Du bist für mich nur ein kleiner Junge. Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich nicht. Ich bin für dich ein Fuchs unter Hunderttausenden von Füchsen.

Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen.

Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt …
Siehst du die Weizenfelder? Ich esse kein Brot. Weizen ist für mich ohne Nutzen.

Die Weizenfelder erinnern mich an nichts. Aber du hast goldene Haare. Der Weizen wird mich an dich erinnern…

Die Menschen haben keine Zeit mehr, um etwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Da es aber keine Läden für Freunde gibt, haben die Menschen keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, dann zähme mich!

So also wurde der kleine Prinz mit dem Fuchs vertraut. Und als die Stunde des Abschieds nahe war:

Ach, sagte der Fuchs.Ich muss weinen.
Du bist selbst schuld, sagte der kleine Prinz, du wolltest von mir, dass ich dich zähme …
So ist es, sagte der Fuchs.
Aber nun musst du weinen!, sagte der kleine Prinz.
So hast du also nichts gewonnen!
Ich habe die Farbe des Weizens gewonnen, sagte der Fuchs.

Antoine de Saint Exupéry „Der kleine Prinz“