Das Denken, die praktische Vernunft, das Prinzip der Ordnung und das Wissen …

, , , , ,

Auch das Denken und der Kopf ist wie der Körper und die Gefühle Teil des Ganzen.

Merkur regiert das Tierkreiszeichen Jungfrau

Der Merkur ist der kleinste und schnellste Planet im Sonnensystem und erdähnlich. Da er nur einen maximalen Winkelabstand von etwa 28° von der Sonne erreicht, ist er von der Erde aus schwer zu beobachten. Ohne Teleskop ist er nur eine Stunde lang am Abend- oder am Morgenhimmel zu sehen. Benannt ist der Merkur nach dem Götterboten Mercurius, dem römischen Gott der Händler und Diebe.
Astrologisch symbolisiert der Jungfrau-Merkur die Fähigkeit der genauen Wahrnehmung, der Analyse und Diagnose. Er steht für die praktische Vernunft, den Pragmatismus, den Ordnungssinn, das Dienen, die Vorsicht, den Nutzen und die Anpassung.
Schattenseite: Mißtrauen und Pessimismus.
Es ist die Anlage das Nützliche vom Unnützen zu unterscheiden. Tiefer gehend geht es darum, durch genaue Wahrnehmung und Aufmerksamkeit gesund zu sein und zu bleiben. Schattenseite: Prüderie, Kritiksucht, Nörgelei, Putzsucht.
Auf der Körperebene entspricht seine Energie dem Organ, wo wie sortieren, was uns nützt und was nicht, dem Darm.

Astrologisch symbolisiert der Zwillings-Merkur

so wie der römische Gott als Götterbote, die Fähigkeit Informationen weiter zu geben, Kommunikation also, Sprechen und Schreiben, Kontakt, Klugheit, praktische Intelligenz, Neutralität, Leichtigkeit aber auch handwerkliches Geschick und kaufmännische Talente. Es ist die Anlage alles wissen und weitergeben zu wollen. Tiefer gehend geht es darum Körper, Seele und Geist zu verbinden.
Schattenseite: Oberflächlichkeit und Angst vor Gefühlen.
Auf der Körperebene entspricht seine Energie dem Austauschorgan Lunge, den Armen und Händen.

Jupiter regiert das Tierkreiszeichen Schütze

Der Jupiter ist der größte Planet des Sonnensystems und läuft jenseits des Asteroidengürtels um die Sonne als von ihr aus betrachtet fünfter Planet. Er zählt zu den Gasplaneten („Gasriesen“), welche die Gruppe der äußeren Planeten bilden. Er ist nach dem römischen Hauptgott Jupiter (bei den Römern Zeus) benannt. In Babylonien galt er wegen seines goldgelben Lichts als Königsstern.
In der modernen Astrologie symbolisiert Jupiter die Fähigkeit der geistigen Fülle. Als Feuerplanet ist er das geistige Feuer. Er steht für Optimismus, Sinnsuche, Hoffnung, Philosophie, Erweiterung, Begeisterung, Reisen nach außen und nach innen, um die Welt zu verstehen, Lernen und Lehren, Studium der Lehren und Religionen, Moral und Ethik. Er ist der edle Ritter, der Priester und der geistige Abenteurer auf Sinnsuche. Im besten Falle erreicht er Weisheit und Toleranz.
Schattenseite: Besserwisserei und Missionar
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Hüften, der Leber und den Oberschenkeln.