„LiebessehnSucht: Casanova.Psychologische Astrologie und Visual Astrology im Duett“

, , , , , ,

Als meine Traumfrau geboren wurde, weinte Gott gerade – weil er seinen schönsten Stern verloren hatte.“
* Giacomo Girolamo Casanova 1725 – 1798

Am kommenden Freitag, 04.11.2022, ist es um 19:00 Uhr soweit: Online dürfen wir bei Sabine Lechleuthner in ihrer Astrologie- und Tarotschule München zu Gast sein. Hier kann man sich anmelden: https://astro-tarot-muenchen.de/go/de…

 

„Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier“ – Giacomo Casanova
Abenteurer, Diplomat, Priester, Reisender, Freimaurer, Schriftsteller, Theaterdirektor, Geheimagent, Spieler – und vor allem – galanter Verführer und Liebhaber.

Geboren in Venedig, am 2.April 1725 um 20 Uhr MEZ

Seine umfangreichen Memoiren sind zwar von hohem kulturhistorischem Wert, erregten aber Aufsehen in erster Linie wegen der beschriebenen erotischen Abenteuer mit unzähligen Frauen. Giacomo Casanova ließ kein erotisches Abenteuer aus. aber er gehörte nicht zu den Männern, die in ihnen nichts als Sexualobjekte sehen, sondern er fühlte sich vor allem zu selbstbewussten, klugen und gebildeten Frauen hingezogen, die er als gleichberechtigte Partnerinnen akzeptieren konnte. Er hatte einen unwiderstehlichen Charme, war hoch gebildet, beherrschte sieben Sprachen, verkehrte in Königs- und Fürstenhäusern, galt als ausgezeichneter Beobachter und besaß ein großes Erzähltalent sowie Humor. Die meisten von ihm „eroberten“ Frauen waren ihm später nicht einmal ernsthaft böse, wenn er sie nach dem Abenteuer verließ. Seine Liebe setzte keinerlei tief gehende Gefühle voraus, schon nach allerkürzester Zeit konnte er sich genau so unwiderstehlich und hingebungsvoll wie zuvor in ein neues Abenteuer stürzen. So wurde sein Name sprichwörtlich: „Casanova“ steht bis heute für einen Mann, der ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern ist. „Der Kultus der Sinneslust“, schreibt er, „war mir immer die Hauptsache: Niemals hat es für mich etwas Wichtigeres gegeben. Ich fühlte mich immer für das andere Geschlecht geboren. Daher habe ich es immer geliebt und mich von ihm lieben lassen, soviel ich nur konnte.“