Was ist schon sicher?
Wenn wir von Sicherheit sprechen, erliegen wir einer Illusion.

Ich zitiere: „Eure Häuser sind eher wie Gräber. Ihr seid zu sehr um Sicherheit besorgt. Und eine zu große Sorge um Sicherheit tötet, denn Leben ist unsicher. Es ist eben so! Nichts lässt sich daran ändern, niemand kann es absichern. Alle Sicherheiten sind falsch, alle Sicherheiten sind Einbildung. Eine Frau liebt dich heute – morgen… wer weiß? Wie kann dir das Morgen sicher sein? Du magst zwar zum Standesamt gehen und es eintragen lassen, dich legal absichern, dass sie auch morgen deine Frau bleiben wird. Sie mag auch auf Grund der rechtlichen Verpflichtung deine Frau bleiben, aber die Liebe kann verschwinden.

Und wenn die Liebe verschwindet und die Ehefrau Ehefrau bleibt und der Ehemann Ehemann, dann ist etwas Totes zwischen ihnen. Der Sicherheit wegen schaffen wir die Ehe. Der Sicherheit wegen schaffen wir die Gesellschaft. Der Sicherheit wegen folgen wir immer dem vorgegebenen Trampelpfad.
Das Leben ist wild. Die Liebe ist wild. Und Gott ist absolut wild. Er wird nie in eure Gärten kommen, sie sind zu menschenmässig. Er wird nie in eure Häuser kommen, sie sind zu klein. Er wird nie auf euren Trampelpfaden anzutreffen sein. Er ist wild.
Merkt euch: das Leben ist wild.“

und:

„Nur intelligente Menschen fühlen sich verwirrt. Mittelmäßige Menschen kommen im Leben gut zurecht: Sie lächeln und freuen sich, sie häufen Geld an und kämpfen um Macht und Ruhm. Wenn man sie so sieht, wird man ein bisschen neidisch. Sie wirken so selbstsicher, sie sehen sogar glücklich aus.

Und du stehst nur da und bist verwirrt darüber, was du tun sollst oder nicht tun sollst, was richtig ist und was falsch ist. Aber so ist es schon immer gewesen. Mittelmäßige Menschen sind sich immer sicher. Es bleibt den intelligenteren Menschen vorbehalten, sich verwirrt und im Chaos zu fühlen.

Verwirrung ist eine große Chance. Es bedeutet einfach, dass es mit dem Kopf nicht mehr weitergeht. Wenn du wirklich verwirrt bist und du sagst, du bist äußerst verwirrt , wenn du es wirklich bist, dann ist es ein Segen für dich. Jetzt ist etwas möglich, etwas ungemein Wertvolles. Du stehst auf einer Schwelle. Wenn du äußerst verwirrt bist, bedeutet es, dass dir dein Kopf keine Sicherheit mehr bieten kann.

Sicherheit kann ich dir nicht geben, Sicherheit geben nur Ideologien. Sicherheit ist nichts anderes als verkappte Verwirrung. Du bist verwirrt und jemand sagt: “Mach dir keine Sorgen.” Er sagt es mit großer Autorität und überzeugt dich mit Argumenten, mit Zitaten aus heiligen Schriften. Er übertüncht deine Verwirrung, versteckt sie unter einer schönen Decke – der Bibel, dem Koran, der Gita. Du fühlst dich besser, aber nur vorübergehend, denn in dir kocht immer noch Verwirrung. Du bist sie nicht losgeworden. Sie ist nur verdrängt.

Ein intelligenter Mensch zögert, denkt nach, ist unsicher. Ein unintelligenter Mensch ist nie unsicher und zögert nie. Wo der Weise nur flüstert, posaunt es der Narr einfach heraus.

Lao-tse sagt: “Vielleicht bin ich der einzige Mensch auf der Welt, der völlig durcheinander ist. Jeder scheint sich so sicher zu sein, außer mir.” Er hat Recht. Er ist so ungeheuer intelligent, dass er sich überhaupt nicht sicher sein kann.

Ich kann dir keine Sicherheit versprechen, wenn du den Verstand loslässt. Ich kann dir nur eines versprechen, nämlich dass du klar sein wirst. Es wird Klarheit und Transparenz da sein. Und du wirst in der Lage sein, die Dinge so zu sehen, wie sie sind.“

Osho, The Book of Wisdom