Krieg oder Frieden?

Wenn Uranus sich auslöst, sticht er gegen die Gewohnheit. Uranus bringt uns der Wahrheit näher, läßt uns authentisch, wahrhaftig werden. Er steht für die Individualität. Er ist das NEIN der Befreiung. Sein Schatten ist das Sprengen, das Explodieren, das Splittern und das Spalten.

Die Venus regiert das Tierkreiszeichen Stier und Waage. Venus ist die Göttin der Schönheit und Liebe. Astrologisch symbolisiert die Stier-Venus die Selbstliebe und die Waage-venus die Liebe zum Du. Ganz anders als beim Uranus geht es hier um Begegnung und Vebindung.

Zusammen mit Uranus und Pluto ist Neptun einer der drei geistigen Planeten, die über die Grenzen der Materie, welche von Saturn symbolisiert wird, hinausweisen. Während Uranus die von Saturn gesetzten Grenzen durchbricht, löst Neptun diese Grenzen unmerklich, aber nachhaltig auf, so wie Wasser Felsen zersetzen kann. Er steht für die Sehnsucht des Menschen, in etwas Größerem aufzugehen, für Transzendenz und Spiritualität, für die Verbindung mit Allem. Alles ist beseelt.

In der Alchemie geht es genau darum, einerseits ums Herausziehen um das Teilen. Und im nächsten Schritt geht es ums Sammeln, Verbinden, Zusammenfügen, Vereinigen. Diese Begriffe bilden die Grundlage jeder echten alchemistischen Arbeit, daher der oft zitierte Satz: „Salve et coagula.“ (Löse und binde)

Die alchemistische Arbeit vollzieht sich stets in drei Stufen:

1.Die TRENNUNG (Separation)
2. Die REINIGUNG (Purifikation)
3. Die WIEDERVEREINIGUNG (Chemische Hochzeit)