Novemberblues, wer kennt das nicht? Wie gehst du damit um?

Astrologisch haben wir gerade die düstere Skorpionzeit hinter uns und befinden uns in der Schütze-Phase. Was bedeutet das?
Skorpion ist das Zeichen des Stirb-und-Werde-Prozesses. Wir lernen in dieser Zeit loszulassen und die Endlichkeit zu begreifen. Pluto regiert das Tierkreiszeichen Skorpion. In der modernen Astrologie steht Pluto für das Prinzip der Wandlung und Transformation im Sinne einer umfassenden Läuterung, Tod und Wiedergeburt, Binden und Loslassen. Zusammen mit Uranus und Neptun ist er einer der drei geistigen Planeten, die über die Grenzen der Materie hinausweisen. Insbesondere berührt er zutiefst beängstigende Ebenen im Menschen: Macht und Ohnmacht, fixe Leitbilder, Projektionen, Glaubenssätze, Abhängigkeiten, Tod, Sexualität. Im besten Sinne steht Pluto für die Überwindung des Todes und enorme Heilkräfte.
Schattenseite: Manipulation und Machtmissbrauch
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Geschlechtsorganen und den Genen.

Aber nun sind wir bereits in der Schütze-Zeit.
Jupiter regiert das Tierkreiszeichen Schütze. In der modernen Astrologie symbolisiert Jupiter die Fähigkeit der geistigen Fülle. Als Feuerplanet ist er das geistige Feuer. Er steht für Optimismus, Sinnsuche, Hoffnung, Philosophie, Erweiterung, Begeisterung, Reisen nach außen und nach innen, um die Welt zu verstehen, Lernen und Lehren, Studium der Lehren und Religionen, Moral und Ethik. Er ist der edle Ritter, der Priester und der geistige Abenteurer auf Sinnsuche. Im besten Falle erreicht er Weisheit und Toleranz.
Schattenseite: Besserwisserei und Missionar
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Hüften, der Leber und den Oberschenkeln.