Lernst du gerne? Ich liebe es!

Die beiden Tierkreiszeichen stehen einander gegenüber auf einer Achse. Man nennt sie die Wissensachse. Das hat damit zu tun, das beide Zeichen etwas wissen wollen. Zwillinge sammelt Informationen und gibt sie weiter. Schütze such nach dem tieferen Sinn und den größeren den Zusammenhängen.

Zwillinge fragt: Was?
Schütze fragt: Warum?

Merkur regiert das Tierkreiszeichen Zwillinge
Der Merkur ist der kleinste und schnellste Planet in unserem Sonnensystem und zählt zu den erdähnlichen Planeten. Benannt ist der Merkur nach dem Götterboten Mercurius, dem römischen Gott der Händler und Diebe.
Astrologisch symbolisiert der Zwillings-Merkur so wie der römische Gott als Götterbote, die Fähigkeit Informationen weiter zu geben, Kommunikation also, Sprechen und Schreiben, Kontakt, Klugheit, praktische Intelligenz, Neutralität, Leichtigkeit aber auch handwerkliches Geschick und kaufmännische Talente. Es ist die Anlage alles wissen und weitergeben zu wollen. Tiefer gehend geht es darum Körper, Seele und Geist zu verbinden.
Schattenseite: Oberflächlichkeit und Angst vor Gefühlen.
Auf der Körperebene entspricht seine Energie dem Austauschorgan Lunge, den Armen und Händen.

Jupiter regiert das Tierkreiszeichen Schütze
Der Jupiter ist der größte Planet des Sonnensystems und läuft jenseits des Asteroidengürtels um die Sonne als von ihr aus betrachtet fünfter Planet. Er ist nach dem römischen Hauptgott Jupiter (bei den Römern Zeus) benannt.
In der modernen Astrologie symbolisiert Jupiter die Fähigkeit der geistigen Fülle. Als Feuerplanet ist er das geistige Feuer. Er steht für Optimismus, Sinnsuche, Hoffnung, Philosophie, Erweiterung, Begeisterung, Reisen nach außen und nach innen, um die Welt zu verstehen, Lernen und Lehren, Studium der Lehren und Religionen, Moral und Ethik. Er ist der edle Ritter, der Priester und der geistige Abenteurer auf Sinnsuche. Im besten Falle erreicht er Weisheit und Toleranz.
Schattenseite: Besserwisserei und Missionar
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Hüften, der Leber und den Oberschenkeln.