Die Kunst des Schauspielers

,

Die Kunst des Schauspielers zu erlernen, ist eine schwere Arbeit. Die meisten Schauspieler brauchen einen Lehrer. Ich unterrichte als Schauspielcoach.

Die „Method“
nach Lee Strasberg ist eine Technik für Schauspieler die auf drei Säulen aufbaut:

Entspannung: Speziell für die Methode entwickeltes Entspannungstraining
Arbeit mit den Sinnen: Die Sinne, Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, Tasten werden in Phantasieübungen über lange Zeitphasen intensiv trainiert und sensibilisiert.
Emotionales Gedächtnis: Eine längere Erinnerungssequenz wird minutiös aus der Vergangenheit hochgeholt und das dabei erlebte Gefühl für eine Szene eingesetzt.

Beispiel:
In dem Stück „Der Tod des Handlungsreisenden“ von Arthur Miller gibt es eine zentrale Szene, in welcher der Sohn Biff sich mit seinem Vater bis aufs Messer streitet. Der Schauspieler, der den Biff spielt. holt sich aus seiner persönlichen Erinnerung eine Szene aus seinem Leben, in der er sich bis aufs Blut mit seiner Mutter/seinem Vater/seinem Bruder/seinem Lehrer oder jemand anderem gestritten hat und sucht dabei nach dem „Trigger“. Was war es genau, was mich damals so wütend gemacht hat, dass ich hätte morden können? – Wenn er nun die Szene auf der Bühne spielt, braucht er nur noch den Körper zu entspannen, die Sinne einzusetzen und sich an den „Trigger“ zu erinnern, und schon schießt die Mordlust und die Wut in ihm hoch. Er wird die Szene grandios spielen, und kein Zuschauer wird ahnen, dass er dabei als Basis an seine eigene Erinnerung anknüpft.