Der Tod ist gross
wir sind die seinen
lachenden Munds.
Wenn wir uns mitten im Leben meinen,
wagt er zu weinen
mitten in uns
(Schlussstück Rainer Maria Rilke)

Pluto, der Herrscher des Tierkreiszeichens Skorpion, ist gleichzeitig ein erschaffendes und zerstörendes Prinzip und steht symbolisch für die polaren Gegensätze von Licht und Finsternis, Macht und Ohnmacht oder Geburt und Tod.
Er verlangt von uns, dass wir jederzeit alles loslassen, ohne zu wissen, was auf uns zukommt. Dadurch wird eine Läuterung zutiefst in der Seele möglich, und wir erheben uns schließlich wie Phönix aus der Asche um einiges reifer als vorher.

Die psychologische Astrologie geht hingegen davon aus, das WIR es sind, die unser Leben gestalten und die Sterne nicht einen EINFLUSS auf uns haben, sondern uns lediglich spiegeln. Jegliche Verantwortung liegt bei uns selbst! Somit können wir durch Erkenntnis uns selbst näher kommen, unser Bewusstsein erweitern und gestaltend eingreifen! Und das ist wahrhaftig ein gewaltiger Unterschied.

Der Astrologe/ die Astrologin ist somit ein beratender unterstützender und astrologisch geschulter Mensch, der wirkliche Lebenshilfe anbietet und ganz genau und individuell deine Themen mit dir gemeinsam betrachtet.