Das schwarze Schaf ist ein Außenseiter. Es ist ein Wesen, das anders ist als die anderen. Es hebt sich deutlich von der grauen Masse ab. In der Astrologie entspricht Saturn der Norm, dem Über-Ich.
Das Tierkreiszeichen Steinbock wird regiert von Saturn.

Saturn ist von der Sonne aus gesehen der sechste Planet des Sonnensystems und nach Jupiter der zweitgrößte. Er ist ein Gasplanet und zeichnet sich aus durch seine Ringe aus Eis und Gesteinsbrocken. Benannt ist er nach dem römischen Gott der Zeit Saturn. In der mittelalterlichen Astrologie stand Saturn für Unglück: Sorgen, Melancholie, Krankheiten und harte Arbeit, jedoch auch für Ordnung und Maß. Man nennt ihn auch den Hüter der Schwelle zur geistigen Welt, weil er nur den, der ihn zu seinem Lehrer gemacht hat, wie ein Fährmann passieren lässt, hinüber zu den geistigen Planeten Uranus, Neptun und Pluto.
In der modernen Astrologie symbolisiert Saturn die Fähigkeit Verantwortung zu tragen, Pflicht und Struktur, Regeln und Gesetze, Halt und Festigkeit, Ernsthaftigkeit und Leistung.
Schattenseite: übertriebenes Leistungsstreben und gnadenloses Wertesystem, überzogene Strenge und Härte, gepaart mit Belohnung und Strafe.
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Knochen, insbesondere dem Knie und der Wirbelsäule.