Die Kraft des Anfangs steckt symbolisch im Planeten Mars.


Mit Anklicken des YouTube-Videos wird eine Verbindung zum Server von YouTube in den USA hergestellt, damit das Video abgespielt werden kann. Dabei werden u.a. die IP-Adresse gespeichert und Cookies für Google gesetzt. Mehr dazu: Datenschutz

Der Planet Mars

Der Mars ist, von der Sonne aus gezählt, der vierte Planet im Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde. Er zählt zu den erdähnlichen Planeten. Sein Durchmesser ist etwa halb so groß wie der der Erde. Seine orange- bis blutrote Farbe und seine Helligkeitsschwankungen am irdischen Nachthimmel sind der Grund für seine Namensgebung nach dem römischen Kriegsgott Mars.

Der Gott des Krieges

Mars war ein antiker Gott in Rom. Er wurde später mit dem griechischen Ares gleichgesetzt, unterschied sich von diesem aber durch seine großere Bedeutung und die lebhaftere kultische Verehrung; er ist neben Jupiter der wichtigste
romische Gott.

Attribut des Mars ist die Lanze, gezeigt wird er auch mit Helm und Schild sowie Schwert. Diesem eindeutig kriegerischen Zusammenhang entspricht der Begriff „martialisch“, also „dem Gott Mars zugehörig“ und somit zerstörerisch und auch gewalttätig.

Mars in der psychologischen Astrologie

Der Mars regiert das Tierkreiszeichen Widder

Astrologisch symbolisiert er die Durchsetzungsfähigkeit, den Antrieb, den Willen, die
Männlichkeit, gesunde Aggressionsfähigkeit, Kraft, Kampf und Selbstbehauptung.
Er liebt den Wettkampf und alle sportlichen Betätigungen.
Seine Energie ist immer nach vorn gerichtet, schnell, feurig, zielgerichtet, kraftvoll.

Schattenseite: Rücksichtslosigkeit.
Auf der Körperebene
entspricht seine Energie der Muskulatur, dem Kopf, den Zähnen. In der autoaggressiven Form Kopfschmerzen und Zahnschmerzen.