Umziehen oder Einziehen?

,

Gehen oder bleiben? Das ist ganz oft im Leben eine Entscheidung, die zu treffen ist.

Der Umzug / Auszug

Kapitel 96 Schlüsselkind

Mit zehn Jahren war ich eine erfolgreiche Überlebenskünstlerin, zog mich in meine Anderswelt zurück, träumte, schrieb Gedichte und Geschichten und malte Bilder. Die Realität war unerträglich, aus diesem Grund musste eine andere Welt her.
Meinen tiefen Schmerz schloss ich fest verkapselt in meinem Herzen ein und entwickelte in meiner Not verschiedene Überlebensstrategien.

Um den Schmerz zu betäuben, stopfte ich Essen bis zur Bewusstlosigkeit in mich hinein, wurde immer dicker und legte mir einen Körperpanzer zu. Was die Esssucht förderte, war die Tatsache, dass ich mit zehn Jahren ein „Schlüsselkind“ wurde.

Meine Mutter und der Papi arbeiteten beide in Vollzeit, weil sie beschlossen hatten, ein Haus zu bauen. Ich trug einen Schlüssel um den Hals und kam mittags von der Schule hungrig nach Hause.

Da mir niemand beigebracht hatte, wie man kocht und meine Mutter mir nichts hingestellt hatte, lebte ich von Brot mit Mayonnaise oder Tomatenmark, Marmelade, Salami, Käse, Schokolade, Keksen und allem, was ich sonst fand. Ich aß den Kühlschrank leer und schlang alles in Mengen in mich hinein.
Ich lernte, mich aus meinem schmerzenden Körper wegzuträumen und in einer Art Niemandsland über mir zu schweben.