Als ich noch ganz klein war, wollte ich König werden. Ein König konnte nämlich machen, was er wollte, im Gegensatz zu mir. Aber mit sieben Jahren fand ich den Beruf des Pfarrers, Dompteurs oder Zauberers aufregender.

Ein Auszug aus dem Buch „Der Umzug“
Kapitel 59: Zaubern
Als ich noch ganz klein war, wollte ich König werden. Ein König konnte nämlich machen, was er wollte, im Gegensatz zu mir. Aber mit sieben Jahren fand ich den Beruf des Pfarrers, Dompteurs oder Zauberers aufregender.
Ich spielte Dompteur und meine Steifftiere waren die Tiger. Sie saßen um mich im Kreis und ich schwang die Peitsche. Wenn ich Pfarrer spielte, mussten sie in Reih und Glied vor mir sitzen und ich hielt eine Predigt. Als Zauberer führte ich meinen Tieren Zaubertricks vor und sie applaudierten begeistert.
Zudem waren die Räume, in denen sich der Pfarrer, der Dompteur und der Zauberer bewegten, faszinierend: die Kirche, die Zirkusmanege und das magische Haus des Zauberers.
Und wie sie angezogen waren! Der Pfarrer trug ein majestätisches schwarzes Gewand, der Dompteur in der Manege einen silbern glitzernden Frack und der Zauberer einen spitzen Hut mit Sternen. Sein wunderschöner bodenlanger Samtmantel war innen rot, außen dunkelblau und mit magischen Zeichen bedeckt.