Widerstände willkommen heißen

,

Wir können sie als spannende Herausforderung begrüßen und an ihnen wachsen!

Ich beobachte schon lange das Thema Widerstand und finde es spannend zu lernen, damit umzugehen.

Wachstum

hat seine eigenen Gesetze. Zum inneren Wachsen gehören Kräfte, die uns vorantreiben und auch Kräfte, die keinen Schritt weiter gehen wollen. Eine Weile geht alles leicht und flüssig von statten. Und auf einmal blockiert das System. Ein Beispiel aus meinem eigenen Leben: Ich war vor kurzem auf einem Aquarell-Malworkshop und habe gelernt wie man Farben mischt. Es ist zwar keine „Kunst“ entstanden, aber es hat riesig Spaß gemacht! Das war nicht leicht für mich, denn Aquarell ist eine ganz andere Art zu malen wie Acryl und ich mußte mich erst einmal ziemlich überwinden, um mich einzulassen. Ich gehe gewohnheitsmäßig immer verschwenderisch mit Farben um und ziemlich gesetzlos und wild. Was wir jedoch in diesem Worshop gemacht haben, war ganz anders. Der Umgang mit den Farben war eher sparsam, die Pinsel waren klein, die Farben wurden mit Wasser verdünnt. Ich empfand ein gefühl von Enge, ermutigte mich aber selbst die Herausforderung anzunehmen und blieb. Das Malen mit Aquarell würde wahrscheinlich niemals meins werden. Aber die Übung, mich auf etwas mir Fremdes einzulassen, und dabei eben etwas Neues zu entdecken, war abenteuerlich und wertvoll. Eine weitere Übung, um im Leben weiter zu wachsen.