Pluto – Vortrag in Mühltal

,

Astrofest in Mühltal: „Pluto – Du sollst dir kein Bildnis machen“

Gestern war ich eingeladen, wieder einmal meinen Vortrag über die Magie von Pluto zu halten:

Pluto regiert das Tierkreiszeichen Skorpion

Dieser Planet ist das am längsten bekannte Objekt des Kuipergürtels und bewegt sich auf einer noch exzentrischeren Bahn um die Sonne als Merkur.
Pluto galt als der neunte und äußerste Planet des Sonnensystems, bis ihm der Planetenstatus aberkannt wurde.
Seither wird er der Kategorie Zwergplanet zugeordnet, was seiner Bedeutung in der Astrologie keinen Abbruch tut.
Interessant ist, dass er nach dem römischen Gott der Unterwelt Pluto oder Hades benannt wurde.

Prinzip der Wandlung und Transformation

Gemeint ist eine umfassenden Läuterung, Tod und Wiedergeburt, Binden und Loslassen. Zusammen mit Uranus und Neptun ist er einer der drei geistigen Planeten, die über die Grenzen der Materie hinausweisen. Insbesondere berührt er zutiefst beängstigende Ebenen im Menschen: Macht und Ohnmacht, fixe Leitbilder, Projektionen, Glaubenssätze, Abhängigkeiten, Tod, Sexualität. Im besten Sinne steht Pluto für die Überwindung des Todes und enorme Heilkräfte.

Deutung
Astrologisch gilt Pluto als die höhere Oktave von Mars. Mythologisch wird er mit Hades, dem Gott der Unterwelt, gleichgesetzt.
So symbolisiert er den radikalsten, energiereichsten und leidenschaftlichsten Teil unserer Persönlichkeit. Gerade weil er so aufs Ganze aus ist, löst er auch Angst aus. Deshalb empfinden wir diese Seite in uns oft als „dunkel“ und wenden uns innerlich davon ab. Wir unterdrücken dann diesen intensiven Teil mit etwa dem gleichen Effekt, wie wenn wir den Deckel auf eine Pfanne mit kochendem Wasser drücken; wir verbrennen uns die Finger.

Lösung
Erst wenn wir diesen kompromisslosen und intensiven Teil in uns akzeptieren und mit ihm umzugehen lernen, finden wir Zugang zu seiner Kraft und Lebendigkeit. Dann kann gerade dieser Teil ein enormes Energiepotential entfalten und uns über tiefe Krisen hinwegführen.
Schattenseite: Manipulation und Machtmissbrauch
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Geschlechtsorganen und den Genen.

Lebenskraft, Macht und Intensität
Pluto verlangt von uns, dass wir jederzeit alles loslassen, ohne zu wissen, was auf uns zukommt. Dadurch wird eine Läuterung zutiefst in der Seele möglich, und wir erheben uns schließlich wie Phönix aus der Asche um Einiges reifer als vorher.
Bei Pluto geht es darum, zu lernen im Hier und Jetzt zu leben.

Wo der Pluto steht:
Sein großes Thema ist, zu lernen im Hier und Jetzt zu leben.
Der Planet steht für das Sippenprogramm / seelische geistige und sonstige Inhalte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Er bindet an die Programme der Vergangenheit und die Konzepte anderer.
Pluto weist also darauf hin, was wir loslassen sollen, im Sinne von Weglassen: Vergangenheit, Ängste, übernommene Programme.

Thema: Die Macht über sein Selbst zurückgewinnen. Nicht das EGO, sondern das Selbst soll die Macht haben.