Verzichten und dankbar sein für das, was du hast

, , , ,

Verzichten und dankbar sein für das, was du hast. – Das wäre eine Option!

Ist dir eigentlich klar, wie gut es uns hier geht? Es ist an der Zeit, einmal dankbar zu sein. Dankbar für jeden geschenkten Tag. Besonders jetzt. Wenn ich sehe, wie es in Italien aussieht, wie es den Menschen dort geht, dann werde ich still und demütig. Mittlerweile gibt es in Italien über 15 000 Tote. Seit dem 19.März sind die Menschen dort in einer Ausgangssperre. Manche leben in kleinen Wohnungen mit der ganzen Familie auf engem Raum. Sie dürfen mit ihrem Hund maximal 25 m weit gehen. Ärzte darf man nur noch telefonisch kontaktieren. Militär und Polizei kontrollieren die Strassen. Wer sich nicht ausweisen kann und keinen anerkannten Grund hat, um das Haus zu velassen, riskiert 5 Jahre Haft. Und diese Ausgangssperre in Italien ist jetzt verlängert worden.

Wir, hier in Deutschland, dürfen spazieren gehen. Sogar zu zweit. Wir können uns frei bewegen. Unsere Einschränkungen sind gering. Was aber leider oft fehlt, ist Einsicht, Dankbarkeit, Demut.

Das Zeichen Jungfrau steht unter anderem für die Demut.
Merkur regiert das Tierkreiszeichen Jungfrau

Astrologisch symbolisiert der Jungfrau-Merkur die Fähigkeit der genauen Wahrnehmung, der Analyse und Diagnose. Er steht für die praktische Vernunft, den Pragmatismus, den Ordnungssinn, das Dienen, die Vorsicht, den Nutzen und die Anpassung.
Schattenseite: Mißtrauen und Pessimismus.
Es ist die Anlage das Nützliche vom Unnützen zu unterscheiden. Tiefer gehend geht es darum, durch genaue Wahrnehmung und Aufmerksamkeit gesund zu sein und zu bleiben. Schattenseite: Prüderie, Kritiksucht, Nörgelei, Putzsucht.
Auf der Körperebene entspricht seine Energie dem Organ, wo wie sortieren, was uns nützt und was nicht, dem Darm.