Therapiesitzungen und schamanische Arbeit

Schamanismus

Tatsächlich erweitert der Schamanismus meine körpertherapeutische Arbeit, denn hier arbeite ich nicht nur mit dem physischen Körpern und den daran gebundenen Emotionen und Traumatas sondern auch am Energiekörper und den dunklen Flecken und Fremdenergien, die sich darin befinden. Dabei kann die Beschwerung der Energie weit zurück bis in die Ahnenreihen hinein gehen. Das ist eine wunderbare und befreiende Möglichkeit neue Räume für die Gegenwart zu öffnen und Altes loszulassen.

Tiefenpsychologische Körpertherapie

Das Wesentliche bei der Körpertherapie besteht darin, dass in den Sitzungen der Körper und die Körperwahrnehmung eine größere Rolle spielen als in einer reinen Gesprächstherapie.
Der Körper hat seine eigene Sprache und lügt nicht, er drückt vielmehr aus, was wir oft mit der Sprache versuchen zu verbergen oder zu kontrollieren.
In der Resonanz einer tragenden, sicheren Therapiebeziehung entwickelt sich Verständnis und Akzeptanz für die einst lebensnotwendigen Schutzfunktionen, die das „Überleben“ sicherten.
Es werden Entwicklungsschritte aus frühkindlicher Zeit nachgeholt und integriert. Durch neue gute Erfahrungen und durch wachsendes Vertrauen in den eigenen Körper und in die eigenen Gefühle wird es möglich, sich vertrauensvoll im Hier und Jetzt auf den Fluss des Lebens einzulassen. Es entsteht das entspannte Gefühl, einfach nur da zu sein, das Empfinden, geborgen und gehalten zu werden, nichts tun zu müssen.