Fixiert auf Programme und Vorstellungen

, , , ,

Fixiert auf Programme und Vorstellungen und natürlich auch auf Glaubenssätze
sind besonders Menschen, deren Sonne in Skorpion steht oder die einen Skorpion-AC
haben oder eine starke Pluto-Stellung.

Pluto regiert das Tierkreiszeichen Skorpion
Pluto ist das am längsten bekannte Objekt des Kuipergürtels und bewegt sich auf einer noch exzentrischeren Bahn um die Sonne als Merkur. Er galt als der neunte und äußerste Planet des Sonnensystems, bis ihm der Planetenstatus aberkannt wurde. Seither wird er der Kategorie Zwergplanet zugeordnet, was seiner Bedeutung in der Astrologie keinen Abbruch tut. Er ist nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt.
In der modernen Astrologie steht Pluto für das Prinzip der Wandlung und Transformation im Sinne einer umfassenden Läuterung, Tod und Wiedergeburt, Binden und Loslassen.
Zusammen mit Uranus und Neptun ist er einer der drei geistigen Planeten, die über die Grenzen der Materie hinausweisen.
Insbesondere berührt er zutiefst beängstigende Ebenen im Menschen: Macht und Ohnmacht, fixe Leitbilder, Projektionen, Glaubenssätze, Abhängigkeiten, Tod, Sexualität.
Im besten Sinne steht Pluto für die Überwindung des Todes und enorme Heilkräfte.
Schattenseite: Manipulation und Machtmissbrauch
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Geschlechtsorganen und den Genen.