Ein guter Lehrer ist vermutlich ein Lehrer, der  begeistern kann und dennoch streng ist.

Lernen und Lehren passt gut zu zwei sehr unterschiedlichen astrologischen Themen: Schütze und Steinbock.
Der Planet Saturn verkörpert dabei den strengen, strafenden und viel Leistung fordernden Lehrer. Der Planet Jupiter hingegen steht für den begeisterten und begeisternden Lehrer.

Jupiter regiert das Tierkreiszeichen Schütze

In der modernen Astrologie symbolisiert Jupiter die Fähigkeit der geistigen Fülle. Als Feuerplanet ist er das geistige Feuer. Er steht für Optimismus, Sinnsuche, Hoffnung, Philosophie, Erweiterung, Begeisterung, Reisen nach außen und nach innen, um die Welt zu verstehen, Lernen und Lehren, Studium der Lehren und Religionen, Moral und Ethik. Er ist der edle Ritter, der Priester und der geistige Abenteurer auf Sinnsuche. Im besten Falle erreicht er Weisheit und Toleranz.
Schattenseite: Besserwisserei und Missionar
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Hüften, der Leber und den Oberschenkeln.

Saturn regiert das Tierkreiszeichen Steinbock
In der modernen Astrologie symbolisiert Saturn die Fähigkeit Verantwortung zu tragen, Pflicht und Struktur, Regeln und Gesetze, Halt und Festigkeit, Ernsthaftigkeit und Leistung.
Schattenseite: übertriebenes Leistungsstreben und gnadenloses Wertesystem, überzogene Strenge und Härte, gepaart mit Belohnung und Strafe.
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Knochen, insbesondere dem Knie und der Wirbelsäule.