Das Leben ist ein großes Abenteuer

, , ,

Das Leben ist ein großes Abenteuer, und es macht so viel Freude, es zu ergründen! Und hier begegenen wir astrologisch dem Schütze-Prinzip.

Jupiter ist das Prinzip der Fülle, des geistigen Feuers, der Sinnsuche. Er ist auf die äußere Welt gerichtet. Er verleiht die Fähigkeit der Begeisterung und des Optimismus, des Edlen und der Moral.
Er wird verbunden mit der Philosophie, der Kultur, den Kirchen, der Universität, den Religionen. Ihm ordnen wir zu den Drang nach Verständnis, die Lust zu Reisen, um den geistigen Horizont zu erweitern.

Wertvoll sind die Edlen! Optimum! Wachstum! Je mehr, desto besser!

„Alles geben die Götter, die unendlichen, ihren Lieblingen ganz: alle Freuden, die unendlichen, alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.“
J. W. v. Goethe (1749-1832)

In der Hemmung bedeutet das Jupiter-Prinzip Sinnlosigkeit, Glücklosigkeit, Intoleranz, Bildungslosigkeit
In der Kompensation: Besserwisser, Inquisitor, Moralist, Missionar
Erlöst: Toleranz, Weisheit