Astrologie – Weg in die Matrix

, ,

In der modernen Astrologie symbolisiert Jupiter die Fähigkeit der geistigen Fülle. Als Feuerplanet verkörpert er das geistige Feuer. Er steht für Optimismus, Begeisterung und das Prinzip Hoffnung. Die Philosophie, die geistigen Lehren und Religionen sind ihm zugeordnet. Hier möchte er Erweiterung und Glück finden. Auf seinem Streben nach Zufriedenheit geht er auf Reisen in ferne Kontinente. Er ist der Lernende und der Lehrer, der Guru und der Missionar. Hier geht es ihm auch um innere Werte wie Moral und Ethik. Er symbolisiert den edlen Ritter, den Priester und den geistigen Abenteurer auf seiner Sinnsuche. Im besten Falle erreicht er Weisheit und Toleranz.
Auf seiner Schattenseite finden wir überhebliche Besserwisserei und den Inquisitor.
Auf der Körperebene entspricht seine Energie den Hüften, der Leber und den Oberschenkeln.

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei and Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh‘ ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehn Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum –
Und sehe, dass wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.

Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab‘ ich mich der Magie ergeben,
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde kund;
Dass ich nicht mehr mit sauerm Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Dass ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält.

Johann Wolfgang von Goethe / „Faust“
(1749-1832)

Jupiter regiert das Tierkreiszeichen Schütze
Der Jupiter ist der größte Planet des Sonnensystems und läuft jenseits des Asteroidengürtels um die Sonne als von ihr aus betrachtet fünfter Planet.
Er zählt zu den Gasplaneten, welche die Gruppe der äußeren Planeten bilden. Er ist nach dem römischen Hauptgott Jupiter (bei den Römern Zeus) benannt. In Babylonien galt er wegen seines goldgelben Lichts als Königsstern.