Körpertherapie und Energiearbeit Fortlaufende Gruppe

Angebot

Schon jetzt möchte ich auf ein neues Angebot hinweisen und was es ab Oktober 2018 in meiner Praxis geben wird. Geplant ist eine fortlaufende Therapiegruppe, die einmal wöchentlich an jedem Freitag von 18.30 bis 20.30 Uhr stattfindet.  Hier werde ich meinen Erfahrungsschatz aus mehreren Jahrzehnten therapeutischer und spiritueller Arbeit mit Menschen einbringen. Das soll in der Zukunft das Herzstück meiner Angebote werden. Anders als in der Einzelarbeit steht das Erleben in der Kleingruppe mit den anderen Teilnehmer*innen im Vordergrund. Ich arbeite mit einer interessanten fachlich fundierten Methodenvielfalt und einem ganzheitlichen Ansatz.

Tiefenpsychologie, Spiritualität

In einer Kleingruppe werden die Erfahrungen aus der Einzelarbeit ergänzt durch Gruppenarbeit und vertieft. Einzelarbeit kann bei Bedarf neben der Gruppe außerhalb weiter wahrgenommen werden oder abgeschlossen sein. Für Interessenten, die mich noch nicht kennen, biete ich ein unverbindliches und kostenfreies Vorgespräch in meiner Praxis an. Das interessiert dich? Nimm Kontakt mit mir auf zu einem unverbindlichen Informationsgespräch.

Körpertherapie

Das Wesentliche dabei besteht darin, dass der Körper und die Körperwahrnehmung eine größere Rolle spielen als in einer Gesprächstherapie. Der Körper hat seine eigene Sprache und lügt nicht. Er drückt aus, was wir oft mit der Sprache versuchen zu verbergen oder zu kontrollieren.
Insbesondere wird mit im Körper gespeicherten Erinnerungen aus vorsprachlicher Zeit umgegangen.
Auch die Erfahrungen in der Gebärmutter prägen uns und entscheiden über unser Leben. Störungen in dieser frühen Lebensphase erzeugen Muster, die das ganze spätere Leben beeinträchtigen können. Wenn das Kind im Mutterleib keine Resonanz bekommt, kann es kein Urvertrauen entwickeln. Frustration und Rückzug stellen sich ein. Das Kind entwickelt Verhaltensweisen, die im erwachsenen Leben seine Persönlichkeit und Beziehungen beeinträchtigen.

Resonanz

In der Resonanz einer tragenden, sicheren Therapiebeziehung entwickelt sich Verständnis und Akzeptanz für die einst lebensnotwendigen Schutzfunktionen, die das Überleben sicherten. Es werden Entwicklungsschritte aus frühkindlicher Zeit nachgeholt und integriert. Durch neue gute Erfahrungen und durch wachsendes Vertrauen in den eigenen Körper und in die eigenen Gefühle wird es möglich, sich vertrauensvoll im Hier und Jetzt auf den Fluss des Lebens einzulassen. Es entsteht das entspannte Gefühl, einfach nur da zu sein, das Empfinden, geborgen und gehalten zu werden, nichts tun zu müssen.